Home / FAQ / Kamerasucher was ist das?

Kamerasucher was ist das?

 Beim Kauf einer neuen Polaroid Sofortbildkamera trifft man öfters auf das Wort Kamerasucher. Doch was genau das ist und welche Funktion ein Sucher an einer Kamera hat, wissen die wenigsten. Wir möchten sie in diesem Beitrag aufklären und ihnen zeigen, welche Punkte wichtig sind.

Optischer Sucher

Ein Optischer Sucher ist für viele nur das kleine Guckfenster an der Kamera. Doch dieses Fenster muss noch einiges mehr können, als nur Durchsichtig zu sein. Bei den ganz alten Kameras hat der Fotograf noch direkt durch das Objektiv geschaut. Bei einem Sucher sieht man deshalb auch nicht genau das selbe, was auch die Kamera sieht. Doch leider sieht man so nicht ganz genau, was man gerade Scharf gestellt hat. Aus diesem Grund wurde der Messsucher entwickelt. Dieser misst die Entfernungen und passt so die Schärfe an.

Spiegelreflexsucher

Bei dem Spiegelreflex Sucher wird das Bild direkt bei offener Blende angezeigt. Das hat den Vorteil, dass sie fast genau die gleiche Größe sehen, wie auch nachher das Bild sein wird. So sehen sie außerdem genau, ob die Schärfe richtig eingestellt wurde.

Elektronischer Sucher

Ein Elektronischer Sucher ist im eigentlichen Sinne nur das Display an der Kamerarückseite. Es zeigt ihnen das eigentliche Bild des Suchers. Hierbei ist jedoch das Problem, dass sie bei Licht alles zu Dunkel sehen.Um diesen Fehler zu beheben, wurden kleine Displays an Stelle der herkömmlichen Sucher eingebaut. Diese zeigen genau das gleiche Bild wie es auch nachher entstehen wird.

Hybridsucher

Jede Version des Suchers hat seine Vor und Nachteile. Aus diesem Grund versuchen einige Hersteller, die Modelle zu kombinieren. Dazu wurde ein Optischer Sucher verwendet, bei dem mithilfe einer variablen Vergrößerung, welche Elektrisch funktioniert, das Bild exakt scharf gestellt werden kann. Je nach Situation kann das hilfreich sein, vor allem Fotografen der alten Schule wünschen sich jedoch trotzdem öfters eine Spiegelreflexkamera zum Fotografieren zurück.

Das könnte Sie auch interessieren...

Welcher Film ist für welche Polaroid Kamera?

Sie besitzen schon eine Polaroid Sofortbildkamera und möchten nun wissen, welche Unterschiedlichen Filme und Fotopapiere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*